Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
100% Kostenlos: Mit Gunfinder schnell und sicher verkaufen.

Die Sabatti Pathfinder G2 - Ein Repetierer mit dem richtigen Preis-Leistungsverhältnis?

Gunfinder Magazin

Die Sabatti Rover G2 Pathfinder ist eine Repetierbüchse, die sich speziell an jagdliche Einsteiger richtet und zu einem sehr attraktiven Preis von unter 1.000 Euro angeboten wird. Die Waffe wurde im vergangenen Jahr von Sabatti vorgestellt und gehört zur zweiten Generation der Rover G2-Reihe. In diesem Bericht wird über einen intensiven Praxistest berichtet, der Aufschluss über die Leistung und Ausstattung der Waffe gibt. 

Die Sabatti Rover G2 Pathfinder zeichnet sich durch ein geringes Gewicht aus, das auf die Verwendung einer Aluminiumlegierung bei der Systemhülse und den Montageschienen zurückzuführen ist. Der Lauf ist kaltgehämmert und verfügt über vier Längsfurchen, um Gewicht zu sparen und die Wärmeableitung zu verbessern. Der Lauf ist zudem mit einer schützenden Harteloxierung versehen. Der Drei-Warzen-Verschluss hat einen Öffnungswinkel von 60° und beherbergt eine massive Auszieherkralle und einen gefederten Ausstoßerbolzen im zurückversetzten Stoßboden. Der Verschlusszylinder ist hochglänzend hartverchromt, während Schlösschen und Kammergriff ein mattschwarzes Finish aufweisen. Der Lauf verfügt über ein Mündungsgewinde und eine Laufverlängerung, die einen schnellen Laufwechsel ermöglicht. 

Die Sabatti Rover G2 Pathfinder wird derzeit in den Kalibern .308 Winchester, 30.-06 Springfield und 8x57 IS angeboten. Der Preis variiert dabei nicht zwischen den verschiedenen Kalibern. Das Magazin fasst drei Patronen, kann aber gegen einen Aufpreis von 59,- Euro durch ein gleichartiges Ersatzmagazin mit einer Kapazität von fünf oder sieben Patronen ersetzt werden. Der Schaft der Sabatti Rover G2 Pathfinder ist aus braunem Polymer gefertigt und verfügt über eine fischhautartige Textur an den Kontaktflächen von Pistolengriff und Vorderschaft. Die Schaftlänge kann über optional erhältliche Schaftzwischenstücke variiert werden. Die Zwei-Stellungs-Sicherung wirkt auf Abzug und Kammer, jedoch gab sie beim Betätigen weiterhin ein wahrnehmbares Klickgeräusch von sich. Der Trigger ist trocken und kann nach unten hin bis zu etwa 1.200  g reguliert werden. 

Die Büchse ist mit einer Mehrzweckschiene im M-Lok-Format ausgestattet, die sich unterhalb des Vorderschafts befindet. Bei einem Präzisionstest auf einer 100-Meter-Bahn konnte die Sabatti Rover G2 Pathfinder überzeugen. Die beste 5-Schuss-Gruppe hatte einen Durchmesser von 29 mm und wurde mit der preisgünstigen Jagdpatrone GECO Express erreicht. Der mittlere Streukreis aller fünf im Test geschossenen Patronensorten lag bei jagdlich absolut brauchbaren 33,8 mm. Insgesamt ist die Sabatti Rover G2 Pathfinder eine robuste und zuverlässige Waffe zu einem sehr fairen Preis. Besonders hervorzuheben sind die ausgezeichnete Abzugscharakteristik und die Präzision, die bei unseren Tests überzeugen konnte. Auch die Ausstattung mit einem Mündungsgewinde und einer Laufverlängerung ist ein Pluspunkt, da dadurch ein schneller Laufwechsel möglich ist. Der Schaft ist solide und gut verarbeitet, allerdings könnte er für manche Schützen etwas zu leicht sein. Auch das Klickgeräusch der Sicherung könnte für einige störend sein. Insgesamt ist die Sabatti Rover G2 Pathfinder eine empfehlenswerte Wahl für jagdliche Einsteiger, die eine zuverlässige Waffe zu einem attraktiven Preis suchen.

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Amerikanische Kaliber in Deutscher Schreibweise
Kaum eine Diskussion findet man in Foren und Sozialen-Gruppen der C...
Die besten Kaliber für Jungjäger
Die besten Kaliber für Jungjäger
Nach der bestandenen Prüfung zum Jagdschein gilt das Interesse des ...
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Die besten Repetierer für eine Drückjagd
Es ist eine der wohl spannendsten Zeiten des Jahres für Jäger - die...
Karabiner 98K
Karabiner 98K
Der Karabiner K98: Geschichte, Eigenschaften und BedeutungDer Karab...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen