Achtung: Dein Browser ist veraltet. Beachte bitte, dass Gunfinder daher an manchen Stellen nicht funktionieren wird. Du solltest deinen Browser sobald es geht aktualisieren. Hier erfährst du mehr!
Sicher kaufen durch zuverlässige Identitätsprüfung

Rasseprofil: Kleiner Münsterländer

Gunfinder Magazin

Was ist ein Kleiner Münsterländer?

Der Kleine Münsterländer ist eine vergleichsweise junge deutsche Jagdhunderasse. Sie entstannt zu Beginn des 20. Jarhunderts aus alten Jagdhundeschlägen, primär dem Deutsch Langhaar, im nordrhein-westfälischen Münsterland. Daher stammt auch sein Name. 

Der Kleine Münsterländer ist ebenso wie seine Vorfahren ein Vorsteh- und Vogelhund, jedoch wurde er kleiner und wendiger gezüchtet und auch auf seine soziale Verträglichkeit wurde großer Wert gelegt. 

Steckbrief des Kleinen Münsterländer:

Größe: 48-58 cm
Gewicht: 18-27 kg
Farben: Braun-Weiß, Braun-rötlich-Grau, Weiß-Braun, Schimmel
Fellstruktur: dicht, mittellang, glatt bis wenig gewellt, fest anliegend und wasserabweisend
Lebenserwartung: bis zu 13 Jahren
Geeignet als: Jagd-, Familien- und Begleithund
Charakter: Glücklich, Intelligent, Anhänglich, Willensstark, Aufmerksam, Erziehbar
Bewegungsdrang: mittel-hoch
Wasser-Affinität: mittel-hoch
Kinderfreundlich: ja
Soziale Verträglichkeit: mittel-hoch
Familienhund: ja
FCI-Gruppe: 7: Vorstehhunde

Wie sind Wesen & Charakter vom Kleinen Münsterländer?

Der kleine Münsterländer gilt als kleiner, aufgeweckter und bewegungsfreudiger Vorstehhund mit ausgeprägter sozialer Intelligenz. Weiterhin gilt er als folgewillig und familienfreundlich. 

Hinsichtlich der Schärfe am Wild und der Schussfestigkeit kommt es auch auf die Zucht an. So gibt es Züchtungen mit ausgeprägtem Jagdtrieb und einer gesunden (Raub-)Wildschärfe, aber auch solche Züchtungen, die eher als Familien-Begleithund mit ausgeprägterem Jagdtrieb gelten.

Wie sieht ein Kleiner Münsterländer aus?

Bei dem Kleinen Münsterländer handelt es sich um die kleinste Deutsche Vorstehhunderasse. Sein kräftig-muskulöser Körperbau wirkt elegant, harmonisch und wohl proportioniert. Der Kopf mit den hoch angesetzten, nach unten spitz zulaufenden Schlappohren und den aufmerksamen, braunen Augen sitzt auf einem muskulösen Hals, an den sich eine gerade Rückenlinie anschließt.

Der Kleine Münsterländer verfügt über mittellanges, dichtes, aber glattes Fell. Heutzutage wird der Kleine Münsterländer in Mitteleuropa  fast ausschließlich in der Farbgebung weiß-braun gezüchtet. _Hinsichtlich der Farbstruktur werden allerdings noch verschiedene Linien geführt.

Wie erzieht man einen Kleinen Münsterländer?

Der Kleine Münsterländer ist ein sehr bewegungsfreudiger und der Züchtung nach jagdlich geprägter Hund. Er hat daher ein gewisses Grundbedürfnis an Auslauf, Auslastung und (jagdlicher) Beschäftigung. 

Kann ihm das nicht geboten werden, so benötigt der temperamentvolle und bewegungsaktive Hund einen adäquaten Ausgleich, zum Beispiel im Hundesport oder in der Ausbildung zum Fährtensuch- und Spürhund. Schafft man es mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, ihn über solche Aktivitäten auszulasten und sein Interesse darauf zu lenken, kann vielleicht auch der Jagdtrieb im Zaum gehalten werden.

Er sollte auch in seinem Heim genügend Platz und im besten Fall Auslaufmöglichkeiten haben, z.B. in Form eines Gartens mit ausbruchssicherem Zaun. Kann er nicht täglich jagdlich oder sportlich ausgelastet werden, sind lange Spaziergänge und eine Beschäftigung mit Spielzeug oder kleineren Denkaufgaben unerlässlich.

Welche Ernährung für einen Kleinen Münsterländer?

Wie für alle Jagdhunde sollte auch die Ernährung des Kleinen Münsterländers darauf ausgelegt sein, ihn mit den Eiweißen und Vitaminen zu versorgen, die sein Körper benötigt, um die jagdlichen wie körperlich anstrengenden freizeitlichen Herausforderungen zu meistern. Ebenso sollte er möglichst natürlich, also fleischhaltig, und ausgewogen ernährt werden, um seinen sportlichen Körperbau zu erhalten.
Eine gute Methode, den Hund mit großen Fleisch-Portionen zu versorgen, ist das Barfen. Dieses Futter besteht aus rohem Fleisch von Rindern, Schafen, Pferden und anderen Schlachttieren mit Ausnahme von Schweinen. Rohes Schweinefleisch birgt für Hunde Gesundheitsrisiken z.B. wegen der auezkyschen Krankheit.

Hinsichtlich der abwechslungsreichen ausgewogenen Ernährung ist es auch ratsam, dem Hund immer wieder gekochtes Gemüse gemeinsam mit frischem Fleisch etc. anzubieten.

Getreide wie Weizen, Mais etc. benötigen Jagdhunde schlichtweg nicht und es sollte bei der Fütterung von Trockenfutter auch stets darauf geachtet werden, dass derlei Getreide Arten maximal in sehr geringen Mengen verarbeitet sind.

Etwas gekochter Reis ist von Zeit zu Zeit in Ordnung und Reisschleim kann bei Magen-Darm-Erkrankungen sogar wahre Wunder bewirken.

Grundsätzlich sollte der ausgewachsene Kleine Münsterländer 2-3 Mahlzeiten pro Tag erhalten und diese am besten zu geregelten Zeiten, sodass sie den Rahmen für einen geregelten Tagesablauf stecken.
Welpen benötigen drei bis vier Mahlzeiten pro Tag. Als Belohnung beim Training eignen sich kleine Leckerlis oder Wurststücke. Belohnungen und Snacks für Zwischendurch sollten in der Gesamtfuttermenge berücksichtigt werden. Wichtig ist außerdem die stetige Verfügbarkeit von Wasser für den Hund. Für unterwegs stehen praktische Trinkflaschen mit integriertem Napf zur Verfügung.

Wie pflegt man den Kleinen Münsterländer?

Als Naturliebhaber kommt der Kleine Münsterländer natürlich auch immer wieder mit Quellen der Verunreinigung in Kontakt. Nur all zu gern durchstöbert er nassdreckige Laubhafen, wälzt sich auf Wiesen und in Wäldern, streift durch dichtes Geäst bei jedem Wetter und gibt dabei wenig Acht darauf, nicht dreckig zu werden - im Gegenteil.

Daher ist seine Pflege mit ein klein wenig Aufwand verbunden. Mithilfe einer Bürste mit Naturborsten und einem Kamm mit groben Zinken kann man das eigentlich nur mittellange Fell des Kleinen Münsterländer schnell von Dreck und Anhängseln befreien. 

Ein Bad oder eine Dusche ist nur bei wirklich grober Verschmutzung und daher insgesamt recht selten notwendig. Gefällt es dem Kleinen Münsterländer allerdings, kann man ihn hin und wieder getrost durch abbrausen, auch mit einem Hunde-Shampoo, pflegen.  

Welche Nachteile hat ein Kleiner Münsterländer?

Der Kleine Münsterländer hat viele positive Eigenschaften, die ihn bei richtiger Erziehung und Haltung zu einem guten (Jagd-)Begleiter machen. Allerdings sollte dieser angeborene Jagdtrieb auch gefördert und gefordert werden. 

Wie bei allen jagdlichen Hunden gilt: Ist der Hund nicht hinreichend ausgelastet, können Verhaltensauffälligkeiten und Probleme auftreten. Auch reduziert sich die Führigkeit bei nicht hinhreichend ausgelasteten Hunden drastisch.

Passt der Kleine Münsterländer zu mir?

Die Frage danach, ob eine Hunderasse zu jemandem passt, oder nicht, kann auch über den Kleinen Münsterländer nicht final und generell beantworten werden.

Überlegt man die Anschaffung eines Kleinen Münsterländers sollte man sich zuvor ernsthaft mit dem Rasseprofil vertraut machen und sich gut überlegen, ob man den Ansprüchen des Hundes und seiner Ausbildung gerecht werden kann und auch, ob man hinreichend Zeit und Geduld für diese aufbringen kann. Auch sollten die familiären Umstände der kommenden Jahre in die Überlegung mit einbezogen werden. 

Die wichtigste Frage, die es also im Grunde zu beantworten gilt ist: Passt ein Kleiner Münsterländer zu meinen Lebensumständen?

Passende Angebote

Gesponserte Angebote

Das könnte dich auch interessieren

Das könnte dich auch interessieren

Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Rasseprofil: Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund
Was ist ein Dackel / Teckel / Deutscher Dachshund?Bei dem Deutschen...
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Welcher Jagdhund passt zu mir?
Warum einen Jagdhund zulegen?“Jagd ohne Hund ist Schund”→ Diesen Sa...
Hund entlaufen - was tun?
Hund entlaufen - was tun?
Wenn der Hund entlaufen ist, kann sich schnell Panik breit machen. ...
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Slovensky Kopov - Charakter, Wesen, Steckbrief und Haltung
Die Kopov-Bracke im PortraitDie Schwarzwildbracke, auch Slovensky K...
Alle Artikel ansehen
Alle Artikel ansehen